Die Vorgeschichte :

Es war 1967 , als er zum ersten mal als DJ fungierte . Sein erster Bühnenauftritt fand aber bereits im Alter von 10 Jahren statt ,  auf einer Feier , damals schon mit 250 Besuchern , als er Mandoline  spielte und von einer Gitarre begleitet wurde .Ausser Mandoline konnte              er auch zu dieser Zeit schon sehr gut mit der Mundharmonika umgehen , es kam etwas Gitarre und Keybord dazu .

Zu dem Job des Disk-Jockeys kam er  über die Technik , als er eine Diskoanlage gebaut hatte und der DJ zur Eröffnung fehlte.     Kurzerhand übernahm er das selbst und hatte von diesem Tag an einen   neuen Zweit-Job.Schon in diesen ersten Tagen als DJ gab ihm einer seiner alten Freunde den Namen : Ricky Mühlens , den er bis heute noch als DJ hat.

Er hat es verstanden , immer wieder in die Rolle des DJ " Ricky " zu schlüpfen  und hat das alles sehr ernst genommen.Egal , in welcher Disko er sich hinter dem Mikrofon tummelte : der Erfolg ,sprich die Gäste kamen und er stellte sich auf sie ein , wie es fast kein zweiter konnte  . Hinzu kam noch eine gute Mikrofonstimme , also war es  kein Wunder  das man ihn von Disko zu Disko abwerben wollte , das der Rundfunk  auf ihn aufmerksam wurde , er aber verlockende Angebote nicht annahm .Er blieb standhaft ,in den Diskos der Umgebung und  führte immer seinen Beruf und seinen Job durch , betrachtete das DJ da sein als Hobby , da ja die Liebe zur Musik immer da war und  natürlich noch da ist. Es gibt  Leute , die sich  in irgendeiner Disko  bei ihm kennengelernt hatten und heute noch zusammen sind-dies sind nicht wenige .Dies wird ihm immer wieder gesagt bzw. auch jetzt  bei wer-kennt-wen gemailt .Das Gegenteil ist auch der Fall ... aber dafür kann er nichts !!!!       

Stationen eines DJ :
Blasbach-Niederbiel-Stadt Allendorf-Münster-Löhnberg-Weilmünster,  Münchholzhausen -Elz - Haiger-Dillenburg -Wetzlar-                      Herbornseelbach-Greifenstein-Allendorf-Ulm-Driedorf ,Wetzlar  und seine eigene Disko   in Leun-Bissenberg im Ulmtal gelegen          (Grubchen bzw. Rickys:Disko ).

Seine Tätigkeit endete im Jahre 1984 um aber nochmal mit seinem  letzten Co-DJ Reiner Schaller , in Leun Stockhausen 1989 einen Disko-Abend  gemeinsam zu gestalten.Dieses war  eine Klasse Veranstaltung ,die es jetzt gilt  , zu Toppen . 

PS : Diese Veranstaltungungen im Mai 2008 und 2009 sind sehr gut gelaufen und 1989 wurde übertroffen !